Alles was Du wissen musst
Anmeldung / Ummeldung / Nachmeldung
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online auf www.barocklauf.de über unseren offiziellen Partner für Zeitnahme und Datenverarbeitung race result Timing BW GmbH. Es gilt das Datum der Anmeldung. Die Anmeldung ist gültig mit dem vollständig ausgefüllten Online-Formular, dem Einverständnis der Einzugsermächtigung und dem endgültigen Eingang der Zahlung.
Bei Minderjährigen erklären sich die gesetzlichen Vertreter mit der Teilnahme und den Teilnahmebedingungen einverstanden. Mit der Anmeldung akzeptiert der Läufer die Teilnahmebedingungen.
Teilnahmeberechtigt: Ab Jahrgang 2012, siehe auch Startzeiten
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss für Einzelanmelder ist der 30.Juni.
Anmeldebestätigung
Einzelanmelder erhalten sofort nach der Onlineanmeldung eine Meldebestätigung per E-Mail, sowie nach Ende der Onlineanmeldefrist eine endgültige Anmeldebestätigung mit ihrer Startnummer.
Umschreibung
Eine Anmeldung kann bis 30. Juni auf eine andere Person gegen 5 € Gebühr innerhalb des gleichen Wettbewerbs umgeschrieben werden. Später geht es nur noch vor Ort am Veranstaltungswochenende gegen 5 € Gebühr.
Wir weisen darauf hin, dass aus sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen nur mit eigener Startnummer gestartet werden darf! Kontakt:
Wettbewerbswechsel
Bei einem Wettbewerbswechsel muss der Differenzbetrag zur aktuellen Preisstufe des Wechselzeitpunkts. Dies ist jedoch nur bis zum 30. Juni möglich. Danach ist ein Wechsel nur noch vor Ort gegen eine Gebühr von 5 € möglich.
Die Gebühren werden von race result Timing BW GmbH per Lastschrift eingezogen. Kontakt:
Nichtteilnahme
Es besteht kein Anspruch auf Erstattung der Startgebühr! Eine Umschreibung auf das nächste Jahr ist nicht möglich, jedoch kann die Startnummer gegen eine Gebühr auf einen anderen Teilnehmer umgeschrieben werden.
Nachmeldung
Eine Nachmeldung sind jeder Zeit online (-30min vor den Start), zu gesonderten Teilnahmegebühren, möglich.
SAMMELANMELDUNG
Sammelanmeldungen sind unter www.barocklauf.de / Anmeldungen möglich. Die Startgebühren für Sammelanmeldungen werden erst am Ende der Anmeldefrist abgebucht, da man bis zu diesem Zeitpunkt noch weitere Läufer anmelden kann. Die Startgebühr richtet sich nach der jeweiligen Preisstufe des Anmeldezeitpunktes.
Daher erhält man auch die Anmeldebestätigung für Sammelanmeldungen erst am Ende (!) der Anmeldefrist. Sobald der Teilnehmer in der Starterliste aufgeführt wird, ist eine ordnungsgemäße Anmeldung gewährleistet.
Anmeldeschluss
Für Sammelanmelder endet die Anmeldung am 30.Juni.
Startgebühren
10km | 5km | 1,5km | Handicap/Kinder | |
01.03.-30.05. | 20,00 € | 16,00 € | 5,00 € | 0 € |
01.06.-30.06. | 22,00 € | 18,00 € | 5,00 € | 0 € |
Nachmelder 12.07.2024 bis 30min vor dem Start online möglich. - ohne personalisierte Startnummer | 25,00 € | 20,00 € | 7,00 € | 0 € |
Anmeldungen bis zum 30.06. erhalten personalisierte Startnummer (Vorname)
Zahlung
Die Zahlung erfolgt bei Onlineanmeldung per Lastschrifteinzug. Gebühren für Rücklastschriften, die wegen falscher Kontodaten, fehlender Kontodeckung oder Widerrufs des Teilnehmers entstehen, werden dem Teilnehmer in Rechnung gestellt.
Wird die Veranstaltung aufgrund staatlicher Anordnung abgesagt, werden die Startgelder abzügl. 5 Euro Bearbeitungsgebühr erstattet.
Startunterlagen
Ausgabe der Startunterlagen
Die Unterlagen können am Veranstaltungstag auf dem Veranstaltungsgelände gegen Vorlage der Anmeldebestätigung abgeholt werden. Sollten Sie diese verloren oder vergessen haben, so weisen Sie sich bitte mit einem gültigen Personalausweis aus.
Veranstaltung Adresse
Marktplatz 1
71634 Ludwigsburg
Ausgabezeiten
für alle Wettbewerbe:
Freitag ab 15:30 – 19:00 Uhr
Bitte kalkulieren Sie Wartezeiten ein!
Startzeiten / Einteilung (Altersklassen)
Start-und Zielbereich
Marktplatz 1
71634 Ludwigsburg
16:05 Uhr | AOK Kinder / Bambini Lauf 1 500m (Jahrgänge 2022 – 2020 (m / w)) |
16:15 Uhr | AOK Kinder / Bambini Lauf 2 500m (Jahrgänge 2019 – 2018 (m / w)) |
16:25 Uhr | AOK Kinder / Bambini Lauf 3 500m (Jahrgänge 2017 – 2013 (m / w)) |
16:35 Uhr | Fuchs Jugendlauf 1 1,5km (Jahrgänge 2018 – 2016 (w)) (2 Runden je 750m) |
16:50 Uhr | Fuchs Jugendlauf 2 1,5km (Jahrgänge 2018 – 2015 (m)) (2 Runden je 750m) |
17:05 Uhr | Fuchs Jugendlauf 3 1,5km (Jahrgänge 2015 – 2011 (w)) (2 Runden je 750m) |
17:20 Uhr | Fuchs Jugendlauf 4 1,5km (Jahrgänge 2014 – 2011 (m)) (2 Runden je 750m) |
17:35 Uhr | Theo-läuft Handicaplauf (alle Alters-, und Handicapklassen) 1,5km (2 Runden je 750m) |
18:00 Uhr | OptiMove Runanwalk 5km Run / Walking / Nordic-Walking (ab Jahrgang 2012) |
19:00 Uhr | SWLB 10km BarockLauf Hauptlauf (ab Jahrgang 2010) |
Der Besenläufer läuft am Ende des Läuferfelds die max. Zielzeit ist jeweils unmittelbar vor dem nächsten Start, bzw. 20:30 Uhr.
Teilnehmer, die die zeitliche Vorgabe auf der Laufstrecke überschreiten, werden aufgefordert, das Rennen unmittelbar zu beenden und auf den Gehweg verwiesen. Es gilt die STVO.
Klasseneinteilung
Die Klasseneinteilung erfolgt nach Altersklassen lt. der DLO Wertung. Männer und Frauen werden getrennt gewertet.
ZEITMESSUNG UND DISQUALIFIKATION
Zeitmessung
Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich über den Einwegtransponder in der persönlichen Startnummer. Bitte befestige die Startnummer mit Sicherheitsnadeln / Startnummerband / ...... auf Brusthöhe. Es werden keine weiteren Transponder benötigt. Gewertet werden die Finisher nach der Nettozeit (effektive Laufzeit), die die Start- und Ziellinie sowie alle auf der Strecke ausgelegten Kontrollmatten ordnungsgemäß überlaufen.
Strecken Info / Versorgung / Zugläufer
Hier die Strecke (10km) Komoot GPS Daten
Streckenprofil
Der wellige Kurs hat wenige Höhenmeter. Im Bereich des Blühenden Barock sind es ca. 2 km Split / Schotterwege.
Streckenverpflegung
Es gibt bei ca. 4 km eine Verpflegungsstelle (Ende 1. Runde, umlaufen vom Marktbrunnen mit Wasser.
Bei ganz warmen Wetter ist bei km 7,5 noch eine Getränkestation vorgesehen.
Um Abfall zu vermeiden kannst Du gerne mit deinem eigenen Getränkegürtel laufen!
Zielverpflegung
alkoholfreies Bier, Wasser, Obst,
Eigenverpflegung
Eigenverpflegung ist nicht vorgesehen. Sofern jemand Eigenverpflegung haben möchte, muss der Teilnehmer eigenständig die Verpflegung zu km4 (Wendemarke - Marktbrunnen) bringen.
Zugläufer
Zusammen mit unserem Partner Pacer Team stellen wir Zugläufer.
10km: 40min / 45min / 50min / 55min / 60min / 65min
5km: 20min / 25min / 30min / 35min
Siegerehrung und Wertung
Die ersten 3 Frauen und ersten 3 Männer jedes Wettbewerbs werden zur Siegerehrung eingeladen. Es gilt die Nettozeit.
Die 3 schnellsten weiblichen und männlichen Teilnehmer einer Altersklasse erhalten Sachpreise
Disqualifikation
Eine Disqualifikation erfolgt bei:
bei Nichteinhalten der Regeln und Vorgaben
bei unsportlichem oder undiszipliniertem Verhalten
bei unerlaubter Hilfe von außen z.B. Schrittmacher per Fahrrad
bei Abkürzen der Strecke
bei Nichtüberlaufen der Kontrollmatten auf der Strecke
bei Umknicken, Verkleinern oder Verdecken der Startnummer
Babyjogger / Kinderwägen und Hunde sind nicht erlaubt.
Leistung
Kleiderabgabe
Zugläuferservice
Streckensicherung und Zielverpflegung
jeder Finisher erhält eine Medaille
Medizinische Versorgung
Online-Urkundenausdruck
Rahmenprogramm mit Messe
Vielfältiges kulinarisches Angebot auf dem Veranstaltungsgelände
BarockLauf T-Shirt / Medaillen / Foto-Service
BarockLauf T-SHIRT
Mit der Anmeldung haben Sie Gelegenheit das offizielle BarockLauf Funktions-Shirt zum Preis von 25 € zu bestellen (Größe XS – XXL). Auch hier achten wir auf mehr Nachhaltigkeit: die Shirts sind aus recyceltem Polyester gefertigt.
Es gibt Frauen- und Männerschnitt - es wurden 200 Shirts geordert - nur solange der Vorrat reicht!
Das Shirt kann entweder gegen eine Gebühr im Vorfeld zugesandt, oder alternativ am Wettbewerbstag vor Ort bei der Startnummernausgabe abgeholt werden.
MEDAILLEN
Jeder Finisher erhält im Ziel eine Erinnerungsmedaille
FOTO-SERVICE
Es gibt für alle Läufer im Start und Ziel einen Fotoservice. Über go4it.de können die Bilder anschließend bestellt werden.
Kontakt:
Schirmherrschaft
Herr Dr. Matthias Knecht
Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg
Parken / Anfahrt / Übernachtung und Sperrungen
ANREISE / PARKEN / ÜBERNACHTEN
Bahnreisende
Die Regionalzüge halten am Bahnhof Ludwigsburg. Von dort sind es ca. 800 m zum Veranstaltungsgelände.
Bitte beachten Sie, dass der Linienbusverkehr am Freitagnachmittag eingeschränkt ist. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.vvs.de/fahrplan
Parken
Am Veranstaltungsort sind die Parkmöglichkeiten begrenzt, bitte auf den öffentlichen Nahverkehr zurückgreifen.
Informationen zu Parkmöglichkeiten
Wir folgende Parkplätze in der Nähe des Start- und Zielgeländes anbieten:
Rathausgarage
Mathildenstraße 27/1, 71638 Ludwigsburg
Bärenwiese Parkplatz
Friedrich-Ebert-Straße, 71638 Ludwigsburg
Lotterparkhaus
Eberhardtstraße 9 , 71634 Ludwigsburg
siehe auch:
https://www.ludwigsburg.de/start/leben+in+ludwigsburg/parken.html
Übernachtung
https://www.ludwigsburg.de/start/tourismus.html
Straßensperrungen
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Laufs die betroffenen Streckenabschnitte ab 16:00 Uhr für den allgemeinen Verkehr und Busverkehr gesperrt sind. Reisen Sie bitte rechtzeitig an, damit Sie pünktlich am Start sind! Die Straßensperrungen werden nach Streckenverlauf sukzessive abgebaut, können aber in gewissen Bereichen bis 20:30 Uhr andauern. Fußgänger und Radfahrer können auf Anweisung der Ordner und entsprechend dem Läuferaufkommen die Strecke queren.
Weiteres von A-Z
Duschen
Den Läufern stehen nach dem Lauf Duschen in der angrenzenden Alleensporthalle (Alleenstraße 40) zur Verfügung.
Gesundheit
Bitte bedenken Sie, dass Sie nur gut trainiert und gesund an den Start gehen. Lassen Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit ärztlich untersuchen.
Klasseneinteilung
Die Klasseneinteilung erfolgt nach Altersklassen lt. der DLO Wertung. Männer und Frauen werden getrennt gewertet.
Kleiderabgabe
Kleiderbeutel und Sporttaschen können während des Wettkampfs bei der Kleiderabgabe aufbewahrt und gegen Vorzeigen der Startnummer wieder abgeholt werden. Der Veranstalter haftet nicht bei Verlust oder Beschädigung der abgegebenen Gegenstände. Kleiderbeutel werden auf Wunsch ausgegeben.
Toiletten
Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände, im Start-/Zielbereich und auf der Strecke bei den Verpflegungsstellen stehen mobile Toiletten zur Verfügung.
Teilnahmebedingungen
1. Anmeldung/Teilnahme
Die Teilnahme setzt eine Anmeldung und eine bezahlte Teilnehmergebühr voraus. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich online auf www.barocklauf.de unseren offiziellen Partner für Zeitnahme und Datenverarbeitung, race result Timing BW GmbH. Die Anmeldung ist gültig mit dem vollständig ausgefüllten Online-Formular. Die Bezahlung der Teilnehmergebühr erfolgt ausschließlich über die angebotenen Zahlungsmodalitäten des externen Servicepartners per Bankeinzug oder Kreditkarte.
Fehlerhafte Angaben, fehlende Kontodeckung und dadurch entstehende Verwaltungsgebühren gehen zu Lasten des Teilnehmers. Der Teilnehmer versichert, dass die in der Anmeldung angegebenen Daten richtig sind. Mit der Anmeldung akzeptiert der Läufer die Teilnahmebedingungen.
Bei Minderjährigen erklären sich die gesetzlichen Vertreter mit der Teilnahme und den Teilnahmebedingungen einverstanden. Eine Nach- oder Ummeldung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, welche unter der Rubrik Nachmeldung / Ummeldung eingesehen werden können.
2. Nichtantritt / Disqualifikation/ Ausfall der Veranstaltung
Eine Anmeldung ist verbindlich. Tritt ein Teilnehmer nicht an, besteht unabhängig vom Grund kein Anspruch auf Zurückzahlung der Startgebühr oder einen Gutschein für einen Start für eine spätere Veranstaltung. Selbiges gilt im Falle einer Disqualifikation des Teilnehmers.
Eine Disqualifikation kann bei folgendem Verhalten ausgesprochen werden:
bei unsportlichem oder undiszipliniertem Verhalten
bei Abkürzen der Strecke und bei Nichtüberlaufen der Kontrollmatten auf der Strecke
bei Umknicken, Verkleinern oder Verdecken der Startnummer
bei Nichteinhalten der Regeln und Vorgaben
Hunde, Babyjogger, Kinderwägen, Fahrräder, Skateboards, Roller oder ähnliche (Begleit-)Fahrzeuge sind nicht erlaubt.
Bei Zuwiderhandlung wird eine Strafe von 50 Euro erhoben. .
Ist der Veranstalter in Fällen höherer Gewalt oder aufgrund behördlicher Anordnung verpflichtet, Änderungen an der Veranstaltung vorzunehmen, diese zu verschieben, abzusagen oder abzubrechen, gelten bezüglich der Rückerstattung der Teilnehmergebühren die zu diesem Zeitpunkt bestehenden gesetzlichen Regelungen. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
3. Haftungsausschluss
Mit der Anmeldung und Teilnahme am BarockLauf erkennt der Teilnehmer den Haftungsausschluss des Veranstalters, von Sponsoren, Kooperationspartnern und ihrer Erfüllungsgehilfen für Schäden und Verletzungen jeglicher Art an. Dies gilt auch für Unfälle und Abhandenkommen persönlicher Dinge. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Risiken des Läufers im Zusammenhang mit dem Lauf.
Ausgenommen hiervon sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Veranstalters beruhen. Ebenso ausgeschlossen sind sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters, gesetzlichen Vertreters oder von Erfüllungsgehilfen des Veranstalters beruhen.
4. Körperliche Verfassung
Der Teilnehmer versichert, dass er körperlich und geistig in der Lage ist, die sportliche Veranstaltung zu absolvieren, ohne sich und/oder andere Teilnehmer zu gefährden. Sanitäter und qualifizierte Mitarbeiter haben das Recht, einen Teilnehmer aus dem Rennen zu nehmen, wenn er erhebliche Anzeichen einer Gesundheitsschädigung zeigt. Unabhängig von Erstattungsansprüchen an Dritte ist der Teilnehmer einverstanden, die Kosten für eine erforderliche medizinische Behandlung im Falle von Verletzungen, Unfall, Erkrankung im Rahmen der Veranstaltung zu tragen.
5. Bildrechte
Der Teilnehmer ist einverstanden, dass die in seiner Anmeldung übermittelten Daten, die mit ihm im Zusammenhang mit seiner Teilnahme am Lauf gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Bücher, Telemedien, fotomechanischen Vervielfältigungen, zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkt sowohl vom Veranstalter als auch von Dritten genutzt werden dürfen.
Im Falle von Veröffentlichungen entstehen keine Vergütungs- oder sonstigen Ansprüche, auch nicht gegen Dritte, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Aufnahmen werden nur unter Wahrung des Persönlichkeitsrechts der Teilnehmer bearbeitet oder umgestaltet. Es besteht kein Anspruch auf Namensnennung.
6. Datenschutz
Der Veranstalter sowie deren Partner verarbeiten die personenbezogenen Daten grundsätzlich nur, soweit dies erforderlich ist. Die Verarbeitung der Daten erfolgt nur nach der Einwilligung der Teilnehmer, es sei denn, die Verarbeitung der Daten ist durch gesetzliche Vorschriften gestattet.
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die in der Anmeldung genannten Daten (Name, Jahrgang, Verein) für die Erstellung der (elektronischen) Starterlisten genutzt werden. Diese werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Erfassung der Onlineanmeldung erfolgt durch externe Partner, auf deren Datenschutzhinweise und -richtlinien verwiesen wird.
Bei Minderjährigen erklären sich die gesetzlichen Vertreter mit der Teilnahme und den Teilnahmebedingungen einverstanden.
ACHTUNG:
Je nach Pandemiestand sind Änderungen möglich!